[fb_like]

Das schöne Spiel mit dem Feuer

©iStockphoto.com/morganl

Feuer fasziniert Kinder in ganz besonderer Weise. Das beobachten die meisten Eltern mit Sorge, denn es gehört nicht viel dazu, aus einer harmlosen Kerzenflamme einen Zimmer- oder Wohnungsbrand werden zu lassen. Oft werden die Kinder mit einem strikten Verbot belegt: Mit dem Feuer zu spielen ist tabu! Leider lässt sich damit das Risiko nicht aus der Welt schaffen, denn die Faszination des Feuers ist stärker als Verbote. Im schlimmsten Fall lernt das Kind, dass es seine diesbezüglichen Experimente lieber heimlich macht – und wenn dann etwas passiert, ist die Gefahr noch weit größer.

Heute haben die wenigsten Menschen täglich mit Feuer zu tun. Das war früher anders: Morgens musste beispielsweise im Bad oder in der Küche zuerst der Ofen geschürt werden, bevor das Kochen oder Baden möglich war. Dabei konnten Kinder helfen und unter Anleitung und ständiger Aufsicht lernen, ihre Freude am Spiel mit dem Feuer auf vernünftige Weise auszuleben. Die beste Versicherung gegen das Risiko eines Hausbrands aus Kinderhand ist nach wie vor der bewusste und sachkundige Umgang mit Flammen, und den können Kinder von ihren Eltern lernen. Wenn nicht am heimischen Ofen, dann eben am Lagerfeuer, beim Grillen oder beim kontrollierten Kokeln an einem dafür geeigneten Ort. Dabei haben Eltern und Kinder jede Menge Spaß, und nebenher werden selbst kleine Kinder schnell zu begeisterten Brandschutzexperten.

Ein Feuer aus Papier, Zweigen und kleineren Ästen richtig aufzusetzen und anzuzünden ist eine Kunst. Die Flammen zu beobachten und zu kontrollieren macht Menschen jeden Alters glücklich. Kinder erfassen schnell, wohin die Hitze ausstrahlt, wie sich Rauch entwickelt und welche Materialien brennbar sind. Zum Spiel gehört natürlich auch, das Feuer wieder zu löschen oder so lange darauf aufzupassen, bis es gefahrlos heruntergebrannt ist und die letzte Glut mit Sand bedeckt oder in der Feuerstelle sich selbst überlassen werden kann. Am Feuer lassen sich herrlich Geschichten erzählen oder gemeinsam behaglich schweigen. Kinder, die erfahren, wie schön es mit den Großen zusammen beim Spiel mit dem Feuer zugehen kann, lassen sich wesentlich seltener zu gefährlichen Dummheiten hinreißen, wenn sie alleine sind oder mit ihren Freunden spielen.

Ähnliche Beiträge:

  • ©iStockphoto.com/shironosov Verschiedene Lerntechniken für Kinder
    Das Lernen fällt nicht jedem Kind gleich leicht oder schwer. Es hängt nicht nur davon ab, wie alt und intelligent ein Kind ist, sondern auch davon, welche inneren Voraussetzungen es mitbringt, welche Anforderungen an das ...
  • ©fatihhoca Einladungen zum Kindergeburtstag
    Der Geburtstag eines Kindes ist eine viel speziellere Angelegenheit als der eines Erwachsenen, da die Kleinen sich darüber freuen, wieder ein Jahr älter geworden zu sein. Dementsprechend sollten Sie Ihr Kind zu diesem Anlass nicht ...
  • Ferienlager Ferienlager: Der große Urlaubsspaß für Kinder
    Ferienlager: Der große Urlaubsspaß für Kinder Das erste Mal allein auf großer Fahrt ist für Kind und Eltern ein aufregendes Erlebnis. Jahrelang hat man alles gegeben, um den kleinen Schatz zu hüten und nun soll ...

Sag uns deine Meinung