[fb_like]

Schwanger in der Probezeit

©monkeybusinessimages

Eine Schwangerschaft ist etwas Wunderbares, sofern sie gewollt ist. Dennoch bringt sie für die Frau gewisse Unannehmlichkeiten mit sich, die nicht nur mit gesundheitlichen Beschwerden verbunden sind. Insbesondere berufstätige Frauen haben es nicht immer leicht, den sich verändernden Hormonhaushalt und Körper mit dem Stress in der Arbeit zu verbinden. Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie eigentlich die rechtlichen Situationen für schwangere Frauen am Arbeitsplatz aussehen. Wie gestaltet sich beispielsweise die Lage, wenn man in der Probezeit schwanger ist?

Schwanger in der Probezeit – das sollte eigentlich kein Problem sein, kann aber in manchen Situationen dazu führen, dass man nicht übernommen wird oder mit anderen Nachteilen zu rechnen hat. Bei der Kündigung während der Probezeit, die in der Regel sechs Monate dauert, gilt normalerweise eine Frist von zwei Wochen und es muss kein Grund vorgelegt werden. Ist die Arbeitnehmerin jedoch schwanger, tritt der Mutterschutz von Anfang an in Kraft. Er sieht per Gesetz einen Kündigungsschutz für die gesamte Schwangerschaftsdauer und die ersten vier Monate nach der Entbindung vor – unter der Voraussetzung, dass dem Arbeitgeber die Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Kündigung bekannt war. Es ist also wichtig, dass eine Schwangerschaft in der Probezeit dem Arbeitgeber mitgeteilt wird.

Es gibt den Fall, dass im Vertrag nicht geregelt ist, ob der Probezeit ein befristetes oder unbefristetes Einstellungsverhältnis automatisch angeschlossen wird. Handelt es sich bei dem Zeitraum der Probezeit um ein befristetes Arbeitsverhältnis, dann ist die Einstellung automatisch trotz Mutterschutz nach Ablaufen der festgelegten Monate beendet, da keine Kündigung vonnöten ist. Es mag zudem notwendig sein, dass aufgrund der Schwangerschaft die Arbeitsbedingungen angepasst werden müssen, was nicht bei jedem Arbeitgeber möglich ist. In jedem Fall ist es daher besser für die Arbeitnehmerin, wenn sie die Schwangerschaft so bald wie möglich mitteilt. Dabei muss von Ihnen bei der Bewerbung das Risiko eingegangen werden, dass der Arbeitgeber eine Einstellung ablehnt, da er sich dessen bewusst ist, dass eine Vollzeittätigkeit unter Umständen nicht möglich sein wird und danach die Elternzeit ansteht.

Ähnliche Beiträge:

  • ©monkeybusinessimages Schwanger in der Probezeit
    Eine Schwangerschaft ist etwas Wunderbares, sofern sie gewollt ist. Dennoch bringt sie für die Frau gewisse Unannehmlichkeiten mit sich, die nicht nur mit gesundheitlichen Beschwerden verbunden sind. Insbesondere berufstätige Frauen haben es nicht immer leicht, ...
  • ©iStockphoto.com/fotostorm Anspruch auf Kindergeld
    Der deutsche Staat bietet Eltern die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung mittels Kindergeldzahlungen. Man versteht darunter aber nicht eine Sozialleistung wie beispielsweise Auszahlungen nach dem Sozialgesetzbuch bei Arbeitslosigkeit oder Mindestverdienst, sondern eine sog. Ausgleichszahlung nach dem ...
  • ©iStockphoto.com/Ridofranz Private oder gesetzliche Krankenversicherung?
    Es ist in Deutschland vom Staat so vorgesehen, dass jeder Bundesbürger für etwaige Krankheitsfälle eine ausreichende Krankenversicherung abschließt. Diese Versicherung soll dazu dienen, im Falle einer Erkrankung oder eines Unfalls oder auch bei Mutterschaft für ...

Sag uns deine Meinung