[fb_like]

Mutter-Kind Kuren

Mutter-Kind Kur

Mutter-Kind Kuren

Einfach mal ausspannen, sich mit anderen Müttern austauschen oder auch eine Erkrankung auskurieren. All das erreicht man mit einer Mutter-Kind Kur. Erfahrenes Personal und Betreuer sowie Ärzte mit ganz verschiedenen Spezialgebieten helfen Müttern und Kindern dabei.

Der erste Weg zur Mutter-Kind Kur beginnt mit der Entscheidung: “Ich und mein Kind, wir brauchen eine Kur”. Wenn diese Entscheidung erst einmal gefällt ist, ist der nächste Weg der Gang zur Krankenkasse. Dort bekommt man den Antrag auf eine Mutter-Kind Kur. Die Krankenkasse kann auch entscheiden, dass der Rentenversicherungsträger die Kur zahlt und gibt den entsprechenden Antrag hierfür aus. Danach geht es zum Kinderarzt bzw. zum jeweiligen Hausarzt. Mit ihm zusammen wird der Antrag auf Kur ausgefüllt und bei Bedarf Atteste ausgefüllt. Es kann auch sein, dass von mehreren Ärzten Atteste ausgefüllt werden müssen. Diese sollten dann zeitnah beim zuständigen Arzt beantragt werden. Der Arzt entscheidet auch welche Region für die Mutter-Kind-Kur am geeignetsten ist. Dies kann z.B. an der Ost- oder Nordsee sein, im Harz, Schwarzwald usw. Nun sucht man sich im Internet einen geeigneten Kurplatz aus. Es gibt verschiedene Seiten auf denen man sich vorab informieren kann. Viele Einrichtungen helfen auch bei der Beantragung, mit vielen hilfreichen Tipps. Auf dem Kurantrag gibt man mit an, wo man die Kur verbringen möchte. Wenn dann alle Atteste zusammen sind und alles vollständig ausgefüllt ist, geht der Antrag an die Rentenversicherung oder die Krankenkasse. Nun heißt es abwarten ob der Antrag bewilligt wird. Eine Mutter-Kind Kur steht jedem Kind mit Elternteil alle 4 Jahre zu.

Gerade alleinerziehenden Müttern oder Vätern tut es mal gut, sich auch mal mit erfahrenen Profis oder auch anderen Eltern auszutauschen und sich einfach mal vom Stress zu Hause zu erholen. Die Kinder werden in der Einrichtung betreut, so dass die Väter bzw. Mütter Zeit für sich haben. Kinder im Schulalter verpassen auch nicht zu viel Unterrichtsstoff, da zumeist für eine Hausaufgabenhilfe oder tw. sogar Unterricht gesorgt wird.

Ähnliche Beiträge:

  • ©iStockphoto.com/damircudic Sprachförderung für Kinder
    Es kann vorkommen, dass Kinder aus den verschiedensten Gründen beim Lernen der Sprache gefördert werden müssen. Was sollten Sie beachten, wenn es um Sprachförderung für Kinder geht und wie finden Sie heraus, ob Ihr Kind ...
  • mutter-kind-kur Mutter-Kind Kuren
    Mutter-Kind Kuren Einfach mal ausspannen, sich mit anderen Müttern austauschen oder auch eine Erkrankung auskurieren. All das erreicht man mit einer Mutter-Kind Kur. Erfahrenes Personal und Betreuer sowie Ärzte mit ganz verschiedenen Spezialgebieten helfen Müttern ...
  • ©iStockphoto.com/Maika Sprachreisen für Kinder
    Eine Fremdsprache zu erlernen, fällt manchen Kindern leichter als anderen. Die einen begeistern sich dafür, während andere sich in der Schule nur notgedrungen damit abmühen. Für beide Arten von Sprachschülern bietet sich eine Möglichkeit, das ...

Sag uns deine Meinung