[fb_like]

Geburtstagsfeier für Kinder

Geburtstagsfeier

Geburtstagsfeier für Kinder

Jeder Kindergeburtstag ist etwas Außergewöhnliches. Gemeinsame Vorbereitungen vor der Geburtstagsfeier lassen die Tage der Kleinen schneller vergehen.
Manchmal ist Weniger mehr. Weder für alleinerziehende Elternteile, noch für das Geburtstagskind dürfen die Vorbereitungen zu anstrengend sein. Niemand kann sich wirklich auf eine Geburtstagsfeier freuen, wenn Mama oder Papa in Hektik und Stress geraten. Es erweist sich als nützlich, Großeltern, Paten, die Mütter von den kleinen Gästen oder gute Freunde um Mithilfe zu bitten.
Eine Checkliste macht die Planung der Geburtstagsfeier leichter. Mithelfende Hände können nachlesen, was noch zu erledigen ist. Wer die Einladungskarten mit dem Geburtstagskind bastelt, druckt oder einkaufen geht. Oder wer den Geburtstagstisch und das Zimmer dekoriert. Ob der Kuchen schon gebacken ist. Wer für die Getränke, Eis, Süßigkeiten oder das Essen zuständig ist.

Wie hält man die kleinen Gäste bei guter Laune?

Damit es nicht langweilig wird, braucht die Geburtstagsfeier ein Motto z. B.:

Fluch der Karibik

Kleine Jungen lieben Piraten. Träumen auf großer Fahrt zugehen und mit einer prallgefüllten Schatztruhe heimzukehren.
Die Schatzsuche wird dem Geburtstagskind und seinen Gästen lange in Erinnerung bleiben. Jedes Kind bekommt einen Teil der Schatzkarte als Einladungskarte. Eine Schatztruhe wird mit Schoko-Goldmünzen, Perlen, bunte Schmucksteine und Ketten gefüllt und versteckt.

Spieglein, Spieglein an der Wand …

Kleine Mädchen lieben Prinzessinnenkleider, Schminke und Schmuck. Der Tisch wird mit viel Glitter und bunten Glassteinen dekoriert. Thron und Zepter für das Geburtstagskind und für den Hofstab jeweils eine kleine Krone wird mit den Gästen gemeinsam gebastelt.

Das Geburtstagskind sollte sich das Motto seiner Geburtstagsfeier selbst aussuchen dürfen. Auch wer eingeladen wird und wer nicht. Vor dem Organisieren wird die Anzahl der Geburtstagsgäste festgelegt. Eine kleine Faustregel besagt, pro Lebensjahr ein Kind.
Damit das Spielen nicht ausfällt, wird die Verwandtschaft an einem anderen Tag zur Geburtstagsfeier eingeladen.

Auch Erwachsene mögen originelle Einladungskarten. Tag, Uhrzeit und Anlass hinten auf einem Foto von dem Geburtstagskind schreiben. Ganz toll sehen Einladungsrollen in Luftballons gesteckt oder selbstgemalte Bilder aus.

Rituale sind wichtig

Feststehende Rituale wie das Ausblasen der Geburtstagskerzen, ein Geburtstagslied oder der Geburtstagstisch für die Geschenke geben der Geburtstagsfeier erst einen festlichen Rahmen.

Ähnliche Beiträge:

  • kinderturnen Kinderturnen – Macht Spaß und ist Gesund
  • geburtstagsfeier Geburtstagsfeier für Kinder
    Geburtstagsfeier für Kinder Jeder Kindergeburtstag ist etwas Außergewöhnliches. Gemeinsame Vorbereitungen vor der Geburtstagsfeier lassen die Tage der Kleinen schneller vergehen. Manchmal ist Weniger mehr. Weder für alleinerziehende Elternteile, noch für das Geburtstagskind dürfen die Vorbereitungen ...
  • ©fatihhoca Glückwünsche zum Kindergeburtstag
    Ein Geburtstag ist ein feierlicher Anlass, ganz besonders in jungen Jahren. Haben Sie Kinder, dann sind Sie sicherlich schon einmal in die Situation gekommen, einen Kindergeburtstag zu organisieren bzw. feiern. Doch auch im alltäglichen Leben ...

Sag uns deine Meinung