[fb_like]

Alleinerziehende Väter

Alleinerziehende Väter | © istockphoto.com, Gene Chutka

Alleinerziehende Väter

Statistisch gesehen sind nur etwa zehn Prozent aller alleinerziehenden Personen Männer. Das Augenmerk der Gesellschaft gilt nach wie vor den alleinerziehenden Frauen, wobei es alleinerziehende Väter bei der Kindererziehung und der Bewältigung des Lebens allgemein nicht einfacher haben. Im Gegenteil.

Nur ein Bruchteil der alleinerziehenden Väter hat diesen “Zustand” aus freien Stücken gewählt. Ist die Mutter durch einen Unfall gestorben, dann ist die plötzliche Mehrbelastung für die ganze Familie doppelt schwer, weil sie unvorbereitet kommt. Wenn die Frau/Exfrau aus psychischen Gründen nicht in der Lage ist, sich um den gemeinsamen Nachwuchs zu kümmern, dann hat es sich schon längere Zeit abgezeichnet, dass sie als Mutter irgendwann “ausfällt”. Gleiches trifft für unheilbare Krankheiten zu. Natürlich gibt es auch Fälle, in denen die Kindesmutter einfach “verschwindet” und der Selbstfindung frönt. Egoistische, unverantwortliche Exemplare der Gattung Mensch gibt es auf beiden Geschlechter-Seiten.

Ein gewaltiger Lebenseinschnitt

Wurde am Beitragsanfang von “Augenmerk der Gesellschaft” geschrieben, so bedeutet das nicht, dass alleinerziehende Väter und Mütter unterschiedlich viel Unterstützung vom Staat bekommen. Nein, sie bekommen gleich wenig Unterstützung. Je nachdem, wie viele Kinder alleinerziehende Väter oder Mütter zu betreuen haben, können sie entweder arbeiten gehen oder zu Hause bleiben und von den mageren Alimenten des Staates leben. Berufe mit kompatiblen, kinderfreundlichen Arbeitszeiten sind für Männer noch schwerer zu finden als für Frauen. Klassische Berufe, bei denen der Mann tagelang auf “Montage” fährt oder Managertätigkeiten bis in die späten Abendstunden, sind für alleinerziehende Väter undenkbar. Viele Männer müssen sich beruflich umorientieren und enorme finanzielle Einbußen in Kauf nehmen, die nicht durch das Kindergeld aufgefangen werden.

Alleinerziehende Väter können sich Rat und Unterstützung in Foren und Selbsthilfegruppen holen und sollten sich auch nicht scheuen, die Verwandtschaft mit einzubeziehen. Die Großeltern müssen jetzt öfter als gewohnt einspringen, was sie sicher gern machen. Plötzlich alleinerziehende Väter merken noch etwas: Typische “Männerfreundschaften” lassen sich in Windeseile an einer Faust abzählen. Allerdings steigt ein alleinerziehender Vater in der Wertschätzung der Frauen enorm. Nichts ist anziehender als ein Mann, der sich ganz offensichtlich mit der Kindererziehung auskennt und das auch noch alleine wuppt. Glänzende Kinderaugen und die bewundernden Blicke (möglicherweise) alleinerziehender Mütter lassen viele Defizite vergessen und ebnen unter Umständen schneller einen neuen Lebensabschnitt als man(n) denkt.

Ähnliche Beiträge:

  • fernbeziehung Fernbeziehung – wie kann sie gelingen?
    Fernbeziehung – wie kann sie gelingen? Sie ist heute fast Normalität geworden: die Fernbeziehung. Die Gründe warum Paare sich nur an den Wochenenden sehen können vielfältig sein. Einer wäre, dass das Paar sich im Internet ...
  • ©iStockphoto.com/laflor Worauf Sie bei der Scheidung achten sollten
    Nicht jede Beziehung hält für die Ewigkeit. Da kann es leider passieren, dass man nach einigen Jahren der Ehe merkt, dass es – aus was für Gründen auch immer – nicht mehr so funktioniert, wie ...
  • Divorce and child custody Wie Kinder eine Scheidung erleben
    Wie Kinder eine Scheidung erleben Für Kinder ist die Scheidung ihrer Eltern meist schmerzlich. Zwar spüren sie oft schon im Vorfeld die Spannungen zwischen ihren Eltern und werden Zeugen von Konflikten. Mit der Endgültigkeit einer ...

Trackbacks/Pingbacks

  1. Worauf es bei der Scheidung ankommt - 14. Februar 2012

    [...] eine Scheidung will aber das Geld für den Rechtsanwalt nicht aufbringen kann, erhält auf Antrag beim [...]

Sag uns deine Meinung